2001-07-02/Small/009_05a.jpg
2001-07-02/Small/008_04a.jpg

Im Juli 2001, es war gerade Sperrmüll-sammlung, fand ich einen zerlegten Kasten aus guten Spanplatten, die mußte ich einfach mitnehmen, um die Mallspanten daraus anzufertigen. Also schnitt ich sie in 15cm breite Streifen, tackerte sie zusammen und schnitt sie mit der Kappsäge im richtigen Winkel zurecht.

2001-07-02/Small/007_03a.jpg
2001-07-02/Small/010_06a.jpg

So entstanden nach und nach die formgebenden Mallen für meinen Piraten.

2001-07-02/Small/014_10a.jpg
2001-07-02/Small/015_11a.jpg

Zuletzt schnitt ich die Lager für Kiel, Kimmweger und Balkweger aus.  Dies war der Beginn meines Abenteuers "PIRAT".

Auch einen Namen hatte ich gefunden, mein Boot sollte "FLAME" heißen, zusammengesetzt aus den Buchstaben FL (Flora, meine Tochter), A (Anita, meine Frau) und ME (ich).

Das eigentliche Zeitbudget für meinen Bootsbau bekam ich aber erst im Juli 2002. Ich hatte in meiner Firma während eines großen Netzwerkprojektes im Luftfahrtbereich ein Jahr lang mächtig Überstunden gemacht, und es bot sich nun die Gelegenheit, diese während einer dreimonatigen "Auszeit" im Block abzubauen. Ohne diese Möglichkeit wäre der Bootsbau vermutlich gescheitert, versandet oder sonst was ...